Schauen Sie sich jetzt die SEITZ Luzern Broschüre an.

Jetzt ansehen

Melde dich jetzt für die nächste Infoveranstaltung an.

Jetzt anmelden
Fragen Sie mich!
Larissa Kamer
Was möchten Sie zum Studium wissen? Ich bin gern für Sie da - und telefonisch oder per E-Mail erreichbar.
27. Januar 2022 | SEITZ Handels- und Kaderschule

«Das Gefühl, das ich am ersten Tag in der Handelsschule hatte war unbeschreiblich - Das war wie ein Blick in meine Zukunft»

Erfolgreicher Abschluss und Vergabe von 23 Handelsdiplomen für Studierende der SEITZ Handelsschule am Bildungszentrum Luzern (BZLU)
- Ein Interview mit Absolvent Pascal Trachsel über seine Zeit an der SEITZ Handelsschule

Wie fühlt es sich an nun Absolvent und diplomierter Kaufmann Seitz zu sein?

"Das ist ein tolles Gefühl! Ich habe es noch nicht ganz begriffen, aber es war ein wirklich grosser Wunsch von mir, dass ich das Handelsdiplom erhalte." 

Wie sind Sie auf SEITZ Handelsschule aufmerksam geworden?

"Mir wurde die SEITZ Handelsschule Luzern von der IV-Stelle explizit empfohlen. Besonders der modulare Aufbau begeisterten mich sofort. Durch das Handelsdiplom ergeben sich nun neue Chancen für mich persönlich, die ich unbedingt nutzen möchte. Die Kombination aus Theorie und Praxis hat mich gut auf die Zukunft vorbereitet."  

Warum haben Sie an der Seitz studiert?

"Ich konnte leider in meinem Beruf bzw. der Branche nicht mehr weiterarbeiten."  

Was ist die schönste Erfahrung an der Seitz Handelsschule?

"Bei dieser Frage fällt es mir schwer mich festzulegen. Ich habe tolle Erinnerungen an Treffen auf der Dachterrasse - mit Blick über die ganze Stadt - und im Klassenraum mit meinen Kollegen. Aber der Moment, als die letzten Prüfungsergebnisse veröffentlicht wurden, war wohl der schönste Moment. Obwohl nein! Eigentlich erinnere ich mich am liebsten an den Moment zurück, als ich am BZLU angefangen habe. Ich wusste nun sicher, dass etwas Neues beginnt und das gab mir viel Hoffnung." 

«Die IV-Stelle hat mir in einem Beratungsgespräch direkt die SEITZ Handelsschule vorgeschlagen. Durch den perfekten Standort der SEITZ, direkt am Bahnhof in Luzern, konnte ich die Handelsschule immer gut erreichen.»
- Absolvent Pascal Trachsel
Absolvent Pascal Trachsel auf der Dachterrasse des Bildungszentrum Luzern (BZLU)

Welche Vorteile hat es aus Ihrer Sicht an der Seitz Handelsschule zu studieren?

"Ganz klar die persönliche Betreuung und der Praxisbezug. Man versteht die Themen einzelner Module durch die persönliche Betreuung durch die Dozierenden viel intensiver. Zudem werden die Theorieblöcke durch einen Praxisbezug direkt viel spannender."  

Unsere Werte sind Persönlich, Praktisch und Visionär. Wie haben Sie die Werte im Studienalltag erlebt?

"Immer. Unsere Dozierende haben stets versucht die Inhalte persönlich und praktisch zu vermitteln. Es gibt immer Fächer in denen man nicht so gut ist, doch wir hatten stets Unterstützung von unseren Dozierenden. Anschauliche Beispiele waren uns während der Vorlesung bei diesen Herausforderungen behilflich." 

Was haben Sie für Ihre Zukunft durch die Seitz Handelsschule gelernt?

"Neben der Theorie habe ich auch gelernt, dass ich wirklich viel erreichen kann. Man muss nur beginnen und sich ein Ziel setzen." 

Es gibt die Möglichkeit an der HFW - eine Schule des Bildungszentrum Luzern (BZLU) - sein Wissen weiter zu vertiefen und einen Abschluss als Dipl. Betriebswirtschafter/in HF zu erzielen.
Könnten Sie sich vorstellen, Ihren Bildungsweg weiter mit uns zusammen zu gehen?

"Vorstellen auf jeden Fall. Aktuell bin ich erst einmal froh mein Handelsdiplom erhalten zu haben. Es ist aber wichtig weiter zu lernen und ich könnte mir vorstellen, weitere Bildungsmöglichkeiten am BZLU in Zukunft in Anspruch nehmen zu wollen."

«Es freut mich sehr zu sehen, dass unsere Absolventen stolz und zufrieden auf ihre Zeit am BZLU zurückblicken. Sie haben alle ihre Komfortzone verlassen und das hat sich definitiv gelohnt. Durch das SEITZ Handelsdiplom steht ihnen die Zukunft nun offen und es beginnt ein spannender neuer Lebensabschnitt für unseren Absolventen.»
- Patrick Rüedi, Direktor | CEO BZLU

Das Handelsdiplom an der SEITZ Handelsschule wurde in diesem Frühjahr von 23 Studierenden erfolgreich abgeschlossen. Der Durchschnitt der Absolventen lag bei 4.7.

 

Passend dazu: